Freitag, 14. Januar 2011

Eröffnung des Nirvana Vegan - eine Riesensause

Am zweiten Tag des Jahres 2011 hat das Nirvana Vegan in Linden Mitte eröffnet. Ich war mit meiner Freundin, meiner Mitbewohnerin und einer weiteren Freundin um die Mittagszeit herum da, und es war eine Riesensause.

Konkret heißt das, dass der Laden brechend voll war - mit staunend großen Augen und mit einem kaum hörbaren "noch mehr...!" von den Besitzern begrüßt, wurde für uns in der netten, ruhigen Kinderspielecke eine Sitzmöglichkeit improvisiert (sorry Kids, wir wollten euch nicht den Platz wegnehmen, hoffe wir haben euch nicht zu sehr eingeschüchtert). Viele bekannte Gesichter waren auch dort vor Ort.

Ansonsten war wirklich der enorm nette Vibe des Events beeindruckend, und das, obwohl es durch den Andrang recht stressig für die Betreiber Manuel und Miguel sein musste. Alle Achtung, das es dann doch so flugs ging mit dem "Ausliefern" von Getränken und Speisen.

Eine tolle Idee war auch, zur Eröffnung alles was auf der vorläufigen Karte angeboten wird für 1 Euro anzubieten, sodass ich dann auch das vegane Gulasch und den Nirvana Burger bestellen musste, ebenso den Käsekuchen (*hüstel*), einen Latte Macchiato und eine Fritz Cola.

Meiner Freundin und meinen Freunden hat es auch gefallen. Netterweise haben die zwei Brüder mir ein kurzes Email-Interview gegeben, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Fazit: Ich komme gern wieder. Und ihr gefälligst auch!
Für Leute, die nicht so heimisch in Hannover sind: Am Kröpcke zur Linie 9
Richtung Empelde durchwurschteln und direkt bis vor die Haustür fahren, Haltestelle Nieschlagstraße.



> Was hat euch dazu bewogen, das Nirvana Vegan zu eröffnen?
Mit dem Gedanken haben sowohl mein Bruder, als auch ich schon seit geraumer Zeit gespielt, als ich dann noch vegan wurde und sich die Gelegenheit bot - haben wir zugeschlagen.

> Was hat es mit dem Namen auf sich?
Der Name entstand ursprünglich, weil ich nach nem passenden Wort gesucht habe, welches den Buchstaben "v" mittig enthält - dort sollte ursprünglich das Label der "Vegan Society" prangen, allerdings ist es verdammt umständlich als Geschäft an eben jene Lizenz dafür ranzukommen, sodass wir nun ein eigenes Label geschaffen haben - welches in unseren Augen noch perfekter reinpasst.

Ansonsten ist der Name "Nirvana" schlichtweg perfekt geeignet: Das Wort ist nicht zuletzt, wegen der Band, oder der buddhistischen Lehre in aller Munde, sodass sein Wiedererkennungswert vorprogrammiert ist. Davon mal abgesehen heißt es im Mahayana, dass das Nirvana einen positiven Charakter hat, da hiermit die niederen Aspekte des Ich abfallen.

> Wie bewertet ihr eure Eröffnung? Was hat euch gefallen, was wollt ihr in Zukunft anders machen?
Die Eröffnung war in unseren Augen mehr als gelungen - mit so vielen Leuten haben wir gar nicht gerechnet, dadurch kamen wir zeitweise sogar leider ins Strudeln. Was mir besonders gefallen hat, war das positive Feedback der Kunden, aber auch ehrliche Kritik bei Kleinigkeiten. Wir nehmen solche Tipps dankend an und versuchen sie bestmöglich umzusetzen. Für die Zukunft planen wir eine Erweiterung der Speisekarte und die Veranstaltung von Spieleabenden, aber auch Buchlesungen und Filmvorführungen (tierschutzbezogen).

> Was bedeutet das Nirvana Vegan für Hannover und Linden? Warum ist es gut, dass es euch gibt?
Naja - unseres Erachtens hat sowas in Hannover gefehlt - ein Platz an dem Tierschutz groß geschrieben wird und in welchem es gemütlich ist. Unsere Räumlichkeiten sollen einladen sich wohlzufühlen (bequeme Sitze, Kinderspielecke, Dart, TV, Gesellschaftsspiele, Internet, Bücher etc.) und in welchen man mit gutem Gewissen trinken und essen kann. Für Jung und Alt - für Groß und Klein^^

> Was wird sich an eurer Speisekarte vielleicht noch ändern? Könnt ihr dazu schon was sagen?
Naja wir schauen uns die nächsten Wochen an - evtl. kommen Sachen raus oder werden verbessert, aber auf jeden Fall kommen Sachen dazu. Süßes ist in Planung, genauso wie Salate, Suppen, viel mehr Teesorten (selbstverständlich Bio) und auch fleischersatzlose Gerichte - zudem schauen wir gerade nach außergewöhnlichen Getränken.