Dienstag, 3. Mai 2011

Vegan Spring 2011

Am 23. April fand der Vegan Spring 2011 auf dem Steintorplatz in Hannover bei bestem Wetter statt. Viele Leute waren gekommen, um mit Gleichgesinnten ein Zeichen zu setzen, zu schlemmen und sich zu informieren. Auch Björn Moschinski, angesehener veganer Koch aus Berlin, war gekommen, um für das Publikum zu kochen.


Neben Björn Moschinski war auch Christian Vagedes von der Veganen Gesellschaft anwesend, es gab einen Stand des Vegetarierbundes sowie diverser Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen, zahlreiche Redner sowie ein wenig Musik. Der Muffin-Mann war ebenso vor Ort wie der Royal Wheaty Döner, vegane Kuchen und Torten, Baguettes, Gulasch, Asiatisches, kurzum, man wusste gar nicht, was man zuerst probieren sollte.

Auch Christian Leibeguth, der seit Anfang des Jahres einen boomenden, großartigen Shop namens Nature's Food in Linden betreibt und die Jungs vom Nirvana Vegan gaben ihr Bestes mit Veganer Paella, Gulasch sowie vielen tollen Angeboten zum Mit-Nach-Hause-Nehmen.

Beim Stand von Rezeptefuchs gab es unter anderem eine großartige Mandarinen-Joghurttorte und Nougattorte, auf dessen Genuss ihr reinen Herzens neidisch sein könnt (solltet ihr keine abbekommen haben).

Auch T-Shirts, Taschen, Buttons, konnten erworben werden, es gab gleich zwei Möglichkeiten, an einer Tombola teilzunehmen und in der Mitte des Steintorplatzes tummelten sich dann folglich die Menschen und zelebrierten dieses Fest.

Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr:
1. Bei solch gutem Wetter bietet es sich an, über Sonnenschirme nachzudenken, denn die Hitze war doch sehr drückend.
2. Es sollte weiterhin darüber nachgedacht werden, wie man noch besser Menschen, die zufällig vorbeikommen, einbindet und nicht verschreckt.

Mein Fazit: Die tolle Stimmung, die mindestens zur Hälfte dem Publikum zu verdanken war, aber andererseits auch den Ständen und den Veranstaltern, hat dieses Jahr etwas Wunderbares auf dem Steintorplatz weiter wachsen lassen.


Ich habe für euch ein paar Videos von Björn Moschinskis Showkochen ins Netz gestellt, damit diejenigen unter euch, die nicht anwesend sein konnten, einen Eindruck bekommen. Die Rezepte wird es auch exklusiv in der kommenden Ausgabe der Kochen ohne Knochen geben.

Dabei konnte ich das Rezept für den veganen Eiersalat fast ganz festhalten, die Gurkenkaltschale kann man vom Prinzip ableiten, ist jedoch leider nicht ganz vollständig. Alle drei Teile findet ihr hier:
http://www.youtube.com/user/Aprikosenvideos


Björn Moschinski im Netz:
http://veganheadchef.com/

Offizielle Seite des Vegan Spring:
http://www.vegan-spring.de/

Keine Kommentare: