Freitag, 30. September 2011

Göttingen Vegan - Ein erster Eindruck

Um mein dahinscheidendes Semesterticket noch einmal zu nutzen, bin ich gestern mit meiner Freundin nach langer Zeit wieder nach Göttingen gefahren. Im Prinzip vollkommen unvorbereitet haben wir diesen Tag in der Innenstadt genossen. Besonders überrascht waren wir von der Tatsache, dass vegane Angebote recht breit gestreut in vielerlei gastronomischen Betrieben angeboten werden. Ob nun pures Fastfood (Speedy Taco bietet auch explizit vegane Tacos und Burritos an), Sandwiches oder Suppen und vieles mehr, Göttingen kann man als Veganer gut bereisen, da es vielerorts vegane Angebote auf regulären Speisekarten gibt. Munden ließen wir uns das vegane Sandwich bei Shiraz. Shiraz ist eine Crêperie (die Crêpes sind leider nicht vegan!) mit zusätzlichem Sandwichangebot. Wir wurden sehr nett bedient, das Sandwich war extrem lecker (3 Sorten Salat, Olive, Tomate, Gurke, getrocknete Tomate, Avocado, scharfe Sauce und gefüllte Weinblätter auf knusprigem Brot)! Ist weiterzuempfehlen. Wegen der Aktion mit veganem Mensaessen in Göttingen habe ich mich nicht weiter belesen, mit Sicherheit gibt es noch andere, wahrscheinlich viel bessere Angebote speziell für Veganer. Aber auch ohne Vorabinfo sind wir zufrieden und gesättigt wieder in Hannover angekommen!

Speedy Taco in Göttingen: Theaterstraße 4, 37073 Göttingen.
Shiraz in Göttingen: Burgstr. 24, 37073 Göttingen

Samstag, 24. September 2011

Hamburgs Eisbande bald Winterpause / Aktion

Kürzlich mit meiner Freundin wieder in Hamburg im Schanzenviertel gewesen und zur legendären Eisbande marschiert. Die Eisbande macht meiner bescheidenen Meinung nach das weltbeste Eis. Dazu sei gesagt, dass ich in meinem früheren Leben bestimmt ein verkannter Gelato-Meister war, und daher habe ich die alleinige Kompetenz über das Eis! Die Eisbande hat sehr viele vegane Eissorten im Angebot, meine Verehrung begann aber schon in vorveganen Zeiten... Wechselnde Sorten und ein hoher Anteil von wirklich cremigen Eissorten zeichnen sie aus. In Hannover gibts ja meist Sorbets, die auch lecker sind, aber eben nicht wie cremiges Eis. Diesmal gab es für mich ein Apfelstudeleis, "Schniggers", schwarze Johannisbeere und Sesam-Feige. Allesamt sehr lecker!

Leider hatten wir keine Kühlbox dabei, denn die Eisbande verkauft zur Zeit einige große Mengen zum "Über-die-Winterpause-Retten", also Packungen von zum Teil mehr als 10 Kugeln, bis Hannover wäre das aber natürlich weggeschmolzen. Wer also Zeit hat: Bis Ende des Monats noch schnell zur Eisbande!

Am 01.04.2012 geht es dann wieder los, und ich freue mich schon total, denn die Eisbande ist den Besuch immer wieder wert (auch wenn ich für diese Werbung keine Tantiemen oder Ähnliches bekomme).

Kontakt:
Bartelsstraße 1
20357 Hamburg
Telefon: 040 - 350716530

Dienstag, 6. September 2011

Süßlupinen à la carte?

Vor einiger Zeit habe ich die Produkteinführung von neuen veganen Eissorten mitbekommen, die auf Lupinen basieren. Auf der Homepage der Eismarke Lupinesse, die momentan in einigen Edeka-Märkten in Süddeutschland und Berlin angeboten werden, zeigte sich, wer hinter diesen neuen Produkten steht - denn ich war schon sehr neugierig, da ich vorher noch nicht von der Möglichkeit gehört hatte, Lupineneiweiß so weiterzuverarbeiten.

Hinter Lupinesse steht die ProLupin GmbH, ein Unternehmen, dass vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising gegründet wurde. Ich zitiere: "Das Geschäftsfeld des Unternehmens konzentriert sich auf die Herstellung und die Vermarktung von rein pflanzlichen, laktosefreien Milchersatzprodukten aus Blauen Süßlupinen (Lupinus angustifolius)" und weiter: "Das weltweit führende Know-how zur Fraktionierung von Lupinen und deren Anwendung in Lebensmitteln verleiht uns eine starke Position im pflanzlichen Proteinmarkt, die durch die Lizenznahme mehrerer Fraunhofer-Patente abgesichert wird."

Das Unternehmen sieht auch die Möglichkeit, neben Speiseeis auch Lupinenmilch, Puddings, Quark und Joghurt auf Basis von Lupinen herzustellen.

Von ihnen wird man also definitiv in Zukunft noch etwas hören, sollte das Lupinesse-Eis sich gut verkaufen. Die Patente werden dafür sorgen, dass sie zumindest bei Produkten auf Basis von Lupinen konkurrenzlos sein könnten.

Heute habe ich dann einen interessantes Video in der ARD Mediathek gefunden, das einen kleinen Einblick in die Extraktions- bzw. Herstellungsprozesse gibt, sehr sehenswert, Link folgt unten.

Links:
Video: ARD Mediathek - Lupine statt Rind
ProLupin GmbH
Lupinesse